Wimpernlifting – die “einfache” Alternative zur Wimpernverlängerung. Wie so oft steckt der Teufel im Detail und auch beim Lash-Lifting kann so einiges schief gehen.
In dieser Wimpernlifting Anleitung zeigen wir dir auch die typischen Fehler, wie du sie vermeidest und worauf du besonders achten musst.
Wimpernlifting Anleitung
In nachfolgender Schritt für Schritt Anleitung mit über 50 Bildern zeigen wir dir die einzelnen Arbeitsschritte beim Wimpernlifting.
Grundsätzlich empfehlen wir für die Durchführung des Wimpernliftings den Besuch eines Studios mit ordentlich ausgebildetem Personal. Vier YouTube Videos gelten übrigens nicht als ordentliche Ausbildung!
Bitte experimentiere auf gar keinen Fall alleine an dir herum.
Wimpern reinigen
Beste Ergebnisse beim Wimpernlifting erzielst Du, wenn die Wimpern sauber und fettfrei sind. Im Idealfall trägt die Kundin am Tag des Liftings kein Make-up. Die zusätzliche Reinigung vor dem eigentlichen Lash-Lifting befreit die Wimpern von eventuellen Rückständen, Fetten und Ölen.
Unteres Wimpernlid abkleben
Da wir beim Wimpernlifting nur die oberen Wimpern liften und färben wollen, kleben wir die unteren Wimpern mit einem Augenpad ab. Die Kundin muss sich mit dem Pad wohlfühlen, schließlich trägt sie es für mind. 25 Minuten. Darüber hinaus vermeidest du so, dass die Augen anfangen zu tränen.
Augenpads mit fragwürdiger Herkunft kannst du für ein paar Münzen bei Amazon im Hunderterpack erwerben. Wie immer gilt “You get what you pay for!” Hochwertige Pads tragen sich angenehmer, sind bereits perforiert und pflegen die Haut zusätzlich.
2 | Die Kundin soll das Auge öffnen und direkt nach oben schauen. Lege das Augenpad gleichmäßig auf den unteren Wimpernkranz.
3 | Achte darauf das Pad nicht zu weit am Auge aufzulegen. Ansonsten kann das Auge anfangen zu tränen.
5 | Ist das Pad ausgerichtet und sitzt angenehm, drücke es sanft an und bringe es glatt auf der Haut auf.
TIPP | Frage deine Kundin, ob das Wimpernpad angenehm sitzt. Es darf nicht “zwicken”. Ansonsten können die Augen während des Liftings anfangen zu tränen, wodurch die Wimpern nass werden und die weiteren Schritte stark erschwert werden.
Die markierten Punkte 1 und 2 zeigen die Wasserlinie…. sitzt das Pad dort falsch fängt das Auge an zu tränen.
Sollte das Auge jetzt schon tränen, muss der Sitz des Pads korrigiert werden.
8 | Trage das Lash Lift Pre-Treatment mit zwei Microbrushes auf. Das Pre-Treatment dient als zusätzlicher Haftvermittler. Insbesondere als Anfänger eine zusätzliche Hilfe.
Lifting Pad setzen
Die Silikonpads bilden die Unterlage für die gewünschte Form der gelifteten Wimpern. Die sorgsame Auswahl ist maßgeblich entscheidend für das spätere Endergebnis.
Alternativ zu der “Röllchenform” gibt es auch Silikonpads in “Wölkchenform”. Beide erfüllen grundsätzlich die gleiche Funktion. Die nachfolgend gezeigten Silikonpads in “Röllchenform” haben den Vorteil, dass sei gerillt sind. Dies vereinfacht das gleichmäßige Ausrichten der Wimpern signifikant.
1 | Die Auswahl des richtigen Silikonpads erfolgt nach Länge der Wimpern. Lege die unterschiedlichen Silikonpads auf und streiche mit dem Lash Lift Tool die Wimpern auf das Pad.
2 | Das Silikonpad ist richtig, wenn die Wimpern es vollständig bedecken. Zu groß oder zu klein gewählte Pads führen zu suboptimalen Ergebnissen.
WICHTIG | Wenn die Wimpern das Silikonpad nur zu Hälfte bedecken (rot markiert) ist das Pad zu groß. Die Wimpern müssen von der Länge her über das gesamte Pad gehen.
Reichen die Wimpern über das Silikonpad hinaus und stoßen am Lid an ist das Pad zu klein.
3 | Trage den Wimpernkleber auf das ausgewählte Silikonpad auf.
4 | Klebe das Silikonpad am Wimpernkranz auf das Augenlid. Achte darauf, dass es im Innenbereich des Auges richtig liegt.
Wimpern hochkleben
Der mit Abstand wichtigste und aufwendigste Arbeitsschritt beim Wimpernlifting. Nimm dir für das Hochkleben der Wimpern Zeit. Ein gewisser Hang zum Perfektionismus ist hier durchaus angebracht.
1 | Bestreiche das Silikonpad mit ausreichend Wimpernkleber. Die richtige Menge ist eine Erfahrungssache. Nach ein paar Lash Liftings hast du den Dreh raus.
2 | Gib dem Kleber ein paar Sekunden Zeit, seine Haftungseigenschaften optimal zu entwickeln.
TYPISCHE FEHLER | Links im Bild die drei häufigsten Fehler beim Wimpernlifting. Die Auswirkungen auf das fertige Ergebnis siehst du rechts im Bild.
- Nicht hochgeklebte Wimpern
Alle Wimpern, welche nicht auf Silikonpad kleben oder sich während des Liftings lösen, werden nicht geliftet. Dadurch ergibt sich eine unterschiedliche Biegung der Wimpern. - Schräg liegende Wimpern
Mit der Lotion #2 fixierst du die Wimpern chemisch in ihrer Position auf dem Silikonpad. Schief liegende Wimpern stehen dann auch schief. Das Ergebnis sieht unnatürlich und “liederlich” aus. - Überkreuzende Wimpern
Das Ergebnis wirkt chaotisch und und wird von der Kundin als störend empfunden.
Lotion #1
Mit der Lotion #1 löst / brichst du die Schwefelbrücken in den Wimpern auf. Dadurch werden die Wimpern formbar.
FALSCH | Achte peinlich genau darauf, dass nach dem Auftragen der Lotion #1 alle Wimpern auf dem Silikonpad anliegen. Bis zu diesem Schritt kannst du Fehler noch korrigieren.
Entferne die Lotion #1 unverzüglich, trage etwas zusätzlichen Kleber auf und klebe die abstehenden Wimpern auf das Silikonpad. Trage dann die Lotion #1 erneut auf.
Sollten sich einzelne Wimpern beim Entfernen der Lotion #1 vom Silikonpad lösen, trage einfach etwas zusätzlichen Kleber auf das Pad auf und fixiere die Wimpern erneut auf dem Pad.
TIPP | Achte darauf die korrekte Menge an Material aufzutragen. Übertreibst du es mit der Menge, kann die Lotion nach unten verlaufen und schlimmstenfalls ins Auge der Kundin geraten. Die Lotions sind dick angemischt und verzeihen auch gröbere Fehler. Der Schwerkraft entkommen können sie aber nicht.
3 | Halte dich unbedingt an die angegebene Einwirkzeit von 5-8 Minuten. Werden die Wimpern der Lotion #1 zu lange ausgesetzt, können diese Schaden nehmen.
Es handelt sich um eine exotherme Reaktion, heißt es entsteht Hitze. Überschreitest du die Einwirkzeit signifikant, können die Wimpern verbrennen.
4 | Mit Ablauf der Einwirkzeit nimmst du die Lotion #1 vorsichtig mit einem Reinigungsstäbchen ab. Das Stäbchen wird stehts von unten nach oben geführt. Beginne mit dem Auge auf welches du die Lotion zuerst aufgetragen hast.
TIPP: Timer auf dem Smartphone stellen oder Uhr mit Stoppfunktion nutzen.
1 | Bevor du die Lotion #2 aufträgst, hast du ein letztes Mal Gelegenheit schief liegende oder sich überkreuzende Wimpern zu korrigieren.
2 | Trage die Lotion #2 auf. Max 2/3 der wimpern.
FALSCH | Wenn nach dem Auftrag von Lotion #2 Wimpern abstehen, belasse es so. An diesem Punkt ist eine Korrektur nicht mehr möglich.
Wimpern färben
Durch das zusätzliche Färben der Wimpern wird der Effekt des Liftings zusätzlich verstärkt. Es entsteht ein permanenter Mascara Look. Bei Kundinnen mit bereits sehr dunklen Wimpern lohnt sich das Färben der Wimpern nicht.
Tipps:
- Handschuhe tragen
- Schürze oder alte Kleidung tragen
- Alte Handtücher nutzen (Farbe ist nicht auswaschbar)
Die Wimpernfarbe von JackyM. Amsterdam besteht aus Pulver in Kapselform und Peroxid in einer Pumpflasche. Die Farbe wird bei Bedarf frisch angemischt. Dadurch hat sie stets die gleichen Eigenschaften. Den Inhalt einer Farbkapsel mit 4 Pumpstößen des Peroxids vermischen.
4 | Reinige die Wimpern mit einem fusselfreien Wattepad, Kosmetiktuch oder einer Zellette. Um die Wimpern vom Pad zu lösen, kannst du Wasser, Pflegeöl oder spezielle Reinigungsflüssigkeiten nutzen.
Löse alle Wimpern vom Silikonpad. Es ist nicht im Sinne der Kundin, wenn du das Pad von der Haut ziehst und die Wimpern kleben noch am Pad. (Wir sind hier nicht beim Waxing.)
Wimpernpads entfernen
Werde jetzt nicht hastig. Es ist äußerst unangenehm für die Kundin, wenn einzelne Wimpern noch am Silikonpad kleben und du dieses ohne angemessene Sorgfalt abziehst.
Hallo und Grüezi
Absolut informativ und gut erklärt,kompliment. Wo bekomme ich solchePads? Die sind eindeutig besser.
Herzlicher Gruss
Bettina Kosmetikerin in der Schweiz